Mobilität - Bürgerliste Bad Emstal

Bürgerliste Bad Emstal
Direkt zum Seiteninhalt

Mobilität

Wahlprogramm
Wir setzen uns für ein mobiles Bad Emstal ein !
Die Anbindung eines Ortes an die Mittel- und Oberzentren der Region wird ein immer wichtigerer Standortfaktor. Hierbei geht es nicht nur um die Anbindung über ein gutes Straßennetz, sondern auch durch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und das Fahrrad.
Die Bürger werden von einer Mobilitätswende nicht durch Verbote, sondern durch bessere Angebote überzeugt. Hierbei hat die letzte Fahrplanumstellung schon große Verbesserungen in Bad Emstal gebracht, wie eine Direktverbindung nach Fritzlar und Wolfhagen und die Anbindung unseres Ortsteiles Riede. Trotz dieser Verbesserung gilt auch hier die Lebensweisheit „wer rastet, der rostet“.
Deshalb werden wir regelmäßig – mindestens einmal im Jahr – einen Dialog mit den Nutzern führen, um Probleme zu benennen und Forderungen gemeinsam zu erarbeiten.

Ein besonderer Baustein des ÖPNV-Netzes in Bad Emstal stellt der Bürgerbus dar. Ehrenamtliche Fahrer bringen Mitbürger regelmäßig von A nach B und das Fahrzeug steht auch Vereinen zur Verfügung. Deshalb möchten wir den Bürgerbus stärker in unserer Gemeinde bewerben und auch hier einen weiteren Beitrag zur Einsparung von CO2 leisten, indem das Fahrzeug auf Elektroantrieb umgerüstet wird. Weiterhin muss der Bürgerbus mit Kindersitzen ausgestattet sein.

Ein modernes ÖPNV-Netz besteht jedoch nicht nur aus weiteren Bus- und Bahnverbindungen, sondern durch vielseitige Angebote.
Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass private Anbieter in Bad Emstal Carsharing-Angebote oder Fahrradverleih-Stationen als Ergänzung zu Bus und Bahn einrichten. Den Verleih von E-Scootern lehnen wir mit Blick auf die Abstellung dieser auf Gehwegen ab.

Der Radverkehr erhält eine immer größere Bedeutung; nicht nur aus touristischer Sicht, sondern auch für die Mobilität unserer Bürger. Seine Förderung und sein Ausbau stehen deshalb in einem direkten Verhältnis zur Förderung des Tourismus in Bad Emstal, der Lebensqualität der Emstaler Bürger und zum Klimaschutz.
Deshalb setzen wir uns für die Entwicklung eines Radverkehrskonzeptes der Gemeinde Bad Emstal mit Bürgerbeteiligung ein!

Das Radverkehrskonzept soll hierbei konkrete Maßnahmen der Sanierung, des Ausbaus und des Neubaus von Radwegen mit Umsetzungszeitrahmen beinhalten. Möglichkeiten der Aufwertung von Wanderwegen bzw. landwirtschaftlichen Wegen sollen gleichberechtigt mit dem Neubau geprüft und diskutiert werden.
Die BBE wird in dieser Diskussion darauf achten, dass die Kosten der Maßnahmen in einem verhältnismäßigen Rahmen bleiben.

Fernab des Radverkehrskonzeptes, dessen Erarbeitung und Umsetzung einige Zeit in Anspruch nehmen wird, möchten wir kurzfristig die Schaffung von Fahrradschutzstreifen und Fahrradstraßen in Bad Emstal prüfen und möglichst schnell umsetzen. Außerdem soll die Instandsetzung vorhandener Radwege eine Priorität sein.
Zurück zum Seiteninhalt