Soziales - Bürgerliste Bad Emstal

Bürgerliste Bad Emstal
Direkt zum Seiteninhalt

Soziales

Wahlprogramm
Wir setzen uns für ein soziales Bad Emstal ein!
Unsere Gemeinde wird in besonderem Maße durch die ehrenamtliche Tätigkeit vieler Bürger getragen. Diese Tätigkeit kann kaum bemessen werden und verdient unser aller Dank und Respekt! In besonderem Maße setzt sich hierbei unsere örtliche Feuerwehr bei Einsatz ihres Lebens für uns alle ein.
Angesichts dieser Arbeit haben die Vereine und deren Förderung einen besonders hohen Stellenwert unserer Politik.
Deshalb möchten wir die Vereine im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten unterstützen. Dies kann eine finanzielle Förderung sein, die kostenlose Nutzung gemeindlicher Räumlichkeiten, aber insbesondere Ansprechpartner in der Verwaltung für die Vereine zu bieten. Weiterhin möchten wir die Koordination ehrenamtlicher Arbeit durch die Einrichtung eines Ehrenamtsbüros unterstützen. Hierzu wurden bereits Engagementlotsen ausgebildet, aber leider nie eingesetzt.

In diesem Zusammenhang steht das neue Multifunktionshaus als Kursaal-Ersatz. Wir freuen uns besonders, dass bei diesem Projekt faktisch die Ideen vom ehemaligen Bürgermeister Ralf Pfeiffer, Bürgermeisterkandidat Lothar Freitag und der BBE umgesetzt werden. Das neue Multifunktionshaus soll zu einem zentralen Treffpunkt von Vereinen  werden und nicht leer stehen.
Deshalb steht die BBE uneingeschränkt hinter der derzeitigen Planung des Projektes, das nur Dank einer großzügigen Förderung in Angriff genommen werden konnte und das nunmehr hoffentlich möglichst zügig verwirklicht wird, so dass einer Eröffnung Ende 2023 nichts im Wege steht.

Weiterhin leisten Vereine – neben dem Jugendpfleger – einen wichtigen Beitrag in der Jugendarbeit, die für die Entwicklung junger Menschen besonders relevant ist.
Deshalb möchten wir die Jugendarbeit von Vereinen gesondert fördern und mit den Jugendlichen im Gespräch über die Entwicklung unserer Gemeinde bleiben.

Wir freuen uns, dass es so viele Kinder in unserer Gemeinde gibt. Wir stehen daher vor der Herausforderung, weitere Kindergartenplätze zu schaffen. Dies zeigt, dass Bad Emstal attraktiv für junge Familien ist und bleiben muss. Dafür braucht es eine gute Kinderbetreuung in unserer Gemeinde. Hierbei haben wir gemeinsam mit den anderen Fraktionen eine Förderung für Tagesmütter auf den Weg gebracht. Dadurch ermöglichen wir Wahlfreiheit für die Eltern unserer Gemeinde. Daneben braucht es jedoch auch ein Kindergartenangebot, das dem Bedarf der Kinder und den Eltern entspricht.
Deshalb sprechen wir uns als kurzfristige Lösung für einen Kindergarten in Modulbauweise aus. Weiterhin muss die Gemeinde mit dem Kindergartenträger und den Eltern im dauerhaften Austausch zur Sicherung von Kindergartenplätzen stehen, um rechtzeitig baulich reagieren zu können.

Nach dem Kindergarten hört die Entwicklung unserer Kinder jedoch nicht auf, sondern kann erfreulicherweise in Bad Emstal in zwei Grundschulen und einer Gesamtschule weitergeführt werden. Als Schulstandort hat Bad Emstal einen weiteren, sehr wichtigen Standortvorteil für junge Familien. An diesem müssen wir unbedingt festhalten.
Deshalb setzen wir uns für den regelmäßigen Austausch mit den Schulen ein und möchten diese in ihren Aufgaben im Rahmen unserer Kompetenz unterstützen.

Die Anbindung an schnelles Internet über Glasfaserkabel wird ein immer wichtigerer Standortfaktor für Unternehmen und Bürger, aber stellt auch einen zentralen Punkt sozialer Teilhabe dar.
Deshalb setzen wir uns für den Ausbau von Glasfaseranschlüssen für alle Bürger unserer Gemeinde ein.
Zurück zum Seiteninhalt