Nachhaltigkeit - Bürgerliste Bad Emstal

Bürgerliste Bad Emstal
Direkt zum Seiteninhalt

Nachhaltigkeit

Wahlprogramm
Wir setzen uns  für ein nachhaltiges Bad Emstal ein!

Unsere Generation muss auch künftigen Generationen das Versprechen abgeben können, dass ihre Zukunft besser sein wird als unsere. Dieses Versprechen können wir jedoch nur aufrechterhalten, wenn wir unsere natürlichen Ressourcen schützen und erhalten.
Dafür benötigt es unter anderem eine nachhaltige Energieversorgung. In diesem Bereich ist Bad Emstal schon heute Vorreiter, aber wir möchten besser werden.
Deshalb werden wir die Installation von Photovoltaikanlagen auf allen gemeindlichen Gebäuden – vorbehaltlich einer verpflichtenden Statikprüfung – forcieren.

Die Rolle des Waldes beim Klimaschutz ist in den vergangen Jahren stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Dieser ist aufgrund vieler Bedrohungen gefährdet, weshalb eine nachhaltige Forstwirtschaft dringender denn je gebraucht wird. In diesem Zusammenhang stellt sich Mischwald als besonders widerstandsfähig heraus.
Deshalb setzen wir uns für die Anlegung von Mischwald auf dem Gemeindegebiet ein. Daneben möchten wir als besonderes Projekt zum Klimaschutz und zur engen Verbundenheit zwischen Gemeinde und Bürgern einen Hochzeitswald anlegen. Für jede von Bad Emstaler Bürgern geschlossene Ehe soll ein Baum gepflanzt werden. Weiterhin möchten wir die Anlegung eines Friedwaldes prüfen.

Als Kommune im ländlichen Raum nimmt die Landwirtschaft in Bad Emstal eine besonders wichtige Bedeutung ein. Diese sichert die regionale Versorgung und damit kurze, klimaschonende Wege. Unsere örtlichen Landwirte haben schon einige, gute Projekte entwickelt und wir möchten mit diesen im Gespräch bleiben.
Deshalb möchten wir mit den örtlichen Landwirten über die Entwicklung nachhaltiger Projekte sprechen und ggf. Fördermöglichkeiten eröffnen.

Zum Schutz unserer Lebensgrundlagen gehört auch der Schutz von Insekten, die für eine intakte Umwelt von überragender Bedeutung sind. Zu deren Schutz können Wildblühwiesen an geeigneten Stellen beitragen.
Deshalb setzen wir uns für die Schaffung mehrerer Wildblühwiesen im Gemeindegebiet ein!

Wir müssen in Bad Emstal aber auch nicht das Rad neu erfinden. Hessenweit und auch ganz in unserer Nähe gibt es viele konkrete Maßnahmen, die zu mehr Klimaschutz beitragen und an denen wir uns ein Beispiel nehmen möchten.
Deshalb überprüfen wir mindestens einmal im Jahr die Klimaschutzprojekte in unserer Region auf ihre Anwendung in unserer Gemeinde und werden sie ggf. beantragen. Außerdem möchten wir die Bürger über wirksame und finanziell-effiziente Maßnahmen zur Kohlenstoffdioxid-Reduzierung informieren.
Zurück zum Seiteninhalt